Mit uns fahren Sie gut und günstig!
Dieselpartikelfilter: Reinigen statt Austauschen
Die kostensparende Problemlösung für verstopfte Dieselpartikelfilter: TUNAP hat eine Reinigungslösung entwickelt und
zum Patent angemeldet, mit der zugesetzte Dieselpartikelfilter gereinigt werden können. Der bisher in diesem Fall
übliche Austausch des Filters entfällt. Das senkt die Kosten für den Kunden auf einen Bruchteil und erhöht somit die
Kundenzufriedenheit. Die Reinigungslösung wird direkt durch vorhandene Öffnungen auf den Partikelfilter gesprüht und
löst dort den festgesetzten Ruß. Anschließend kann dieser im Rahmen des manuell gestarteten
Regenerationsprogramms im
Fahrzeug abgebrannt werden. Das neue Partikelfilter-Reinigungsset von TUNAP enthält den Dieselpartikelfilterreiniger
sowie das Spülkonzentrat und ist ab sofort erhältlich.
Werden Dieselfahrzeuge überwiegend im Kurzstreckenbetrieb bewegt, wird der Dieselpartikelfilter im Auspuff nie oder
nur selten heiß genug, um die dort abgelagerten Rußpartikel zu verbrennen. Die Folge: der Partikelfilter setzt sich zu.
In diesem Fall startet automatisch das Regenerationsprogramm, bei dem mehr Kraftstoff eingespritzt wird, um so eine
höhere Temperatur zu erzeugen. Bei bestimmten Belastungen des Motors, wie beispielsweise im Stadtverkehr oder bei
langen Staus, sind diese Regenerationen jedoch nicht möglich. Passiert dies mehrfach, gab es bisher für den
Partikelfilter keine Rettung. Er musste ausgetauscht werden.
TUNAP hat dieses Problem erkannt und nun als erster Hersteller ein Partikelfilter-Reinigungsset entwickelt, mit dem
zugesetzte Partikelfilter schnell, einfach und im Vergleich zum Austausch deutlich kostengünstiger gereinigt werden
können.
Und so funktioniert der Reinigungsvorgang: Zuerst wird der Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff demontiert.
Durch die Öffnung wird eine Sonde eingeführt mit der der Dieselpartikelfilterreiniger direkt auf den Partikelfilter
gesprüht wird. Dies sollte in mehreren Intervallen von 5 Sekunden mit einer Pause von rund 5 Sekunden erfolgen,
damit die Reinigungslösung einwirken kann. Anschließend wird mit dem Spülkonzentrat nachgespült. Dadurch wird der
Ruß soweit gelöst und im Filter verteilt, dass er über eine normale Regeneration abgebrannt werden kann. Nach dem
abschließenden Wieder-Einbau des Sensors muss nur noch eine Probefahrt von mindestens 20 Minuten durchführen,
um eine Regeneration zu starten.
Der gesamte Vorgang läuft sehr umweltfreundlich ab. Die Reinigungslösung verdampft rückstandsfrei.
Autohaus Schindler GmbH & Co. KG
Erlanger Str. 108
Tel. 0911-790 62 78
90765 Fürth
Fax 0911-79 18 29
info@autohaus-schindler.de
Öffnungszeiten:
Mo: 7:30 - 18:00
Di: 7:30 - 18:00
Mi: 7:30 - 18:00
Do: 7:30 - 18:00
Fr: 7:30 - 17:00